UNSER LEITBILD

Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen, das in der Arbeitsmarktintegration und Qualifizierung innovativ ist und sich in einem ständig verändernden Markt erfolgreich behauptet. In den kommenden Jahren werden wir unsere arbeitsmarktorientierten Dienstleistungen weiter vervollkommnen und die bestehende Zielgruppenorientierung ausweiten. Die BIQ GmbH wird sich noch deutlicher zu einem aktiven Mittler zwischen Anbietern von und Nachfragern nach Arbeit entwickeln und ihr zentrales Augenmerk auf die Steuerung des Prozesses der Zusammenführung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern legen.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, Menschen bei der Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft zu unterstützen und die regionale Wirtschaft zu befördern. Die Kundenorientierung und die Eingliederung unserer Teilnehmer/innen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sind unsere Kernanliegen. Hierbei stellen wir sicher, dass wir


  • die Erwartungen und Wünsche unserer Kund(inn)en ermitteln

  • bei unserer Dienstleistungserbringung die gesetzlichen und behördlichen Auflagen erfüllen

  • den Arbeitsmarkt kontinuierlich auswerten

  • laufenden Kontakt zu allen Arbeitsmarktakteuren halten

  • überdurchschnittlich engagierte und kompetente Mitarbeiter/innen in diesen Prozess langfristig einbinden

  • Räume und Ressourcen in angemessener Form zur Verfügung stellen

  • die mediale Funktion für alle denkbaren Arbeitsmarktpartner kompetent ausgestalten

  • wirtschaftlich erfolgreich arbeiten.


Um unsere Ziele zu erreichen, verpflichten wir uns


  • unser Qualitätsmanagementsystem aufrecht zu halten und weiter zu entwickeln

  • das Potenzial unserer Mitarbeiter/innen systematisch durch Weiterbildung auszubauen

  • mit Ressourcen effizient und umweltschonend umzugehen

  • Unternehmensziele zu definieren und zu überprüfen

  • Geschäftsprozesse zu analysieren und deren Ergebnisse in einen Prozess der ständigen Verbesserung einfließen zu lassen.


Der Gleichstellungsgedanke ist für unsere Arbeit grundlegend [Gendermainstreaming].


Wir arbeiten erfolgreich und überprüfen dieses durch Festlegung von messbaren Zielen. Wir erheben systematisch, werten aus und messen Erfolg an


  • Vermittlungszahlen

  • Kundenzufriedenheit

  • Wirtschaftlichkeit